Über diese Seiten

Auf den hier folgenden Seiten möchten wir unsere Erfahrungen mit Prachtgrundkärpflingen der Gattung Nothobranchius weitergeben. Sie sind als Anregung und Hinweise gedacht. Außerdem möchte ich einige interessante und außergewöhnliche Bewohner und Ex-Bewohner meiner Aquarien vorstellen.

Die Idee zu dieser Seite entstand schon vor einigen Jahren. Zusammen mit einem guten Freund erhielt ich über Jahre hinweg etwa 15 verschiedene Arten von Prachtgrundkärpflingen. Bei der Aufzucht der jeweiligen Arten ergänzten wir uns und tauschten dann erwachsene Tiere zur Zucht aus. Nachdem wir das Internet als Informationsmedium entdeckten mussten wir leider feststellen, dass es über diese Fischgattung leider wenig deutschsprachige Information dort gab. Dies wollten wir ändern. So entstanden einige Testseiten, die aber nie online gestellt wurden....

Durch einige Bekannte, die selbst aquaristische Homepages betreiben, ermuntigt und mit Unterstützung eines Internetbekannten begann ich im April 03 mit dem Aufbau der Seite. Unterstützung durch Fotos und Texte erhielt ich vor allem durch Thomas Friedrich, aber auch durch Werner Krammer, Frank Schäfer. Michael Schlüter, Manfred Forstner, Stefano Valdesalicesi, Andrea Schreiber, Kiril Kardishev und Alessandro Cellerino. Vielen Dank dafür!

Die Eigentumsrechte liegen bei den jeweiligen Bildautoren. Eine Verwendung der Fotos ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautoren verboten!

Alle auf diesen Seiten veröffentlichten Informationen sind Erfahrungswerte, die von dem einzelnen Autoren der Seite, gemacht wurden.

Die Macher dieser Seite hoffen, dass sie mit ihren Inhalten anderen begeisterten Aquarianern Hilfestellung geben können und zur erfolgreichen Haltung und Zucht dieser herrlichen Fische beitragen können.

Copyright 2007 Alexander Dorn

webmasterATnothobranchius.de