Fluviphylax spec. “Brazil, CI´06 Aquarium Glaser”

Südamerikanisches Zwergleuchtauge

Fluviphylax spec. “Brazil, CI ´06 Aquarium Glaser” Männchen

Dieses Zwergleuchtauge wurde Ende 2006 durch verschiedene Großhändler nach Deutschland eingeführt. Trotz seines recht unscheinbaren Aussehens ist dieser Fisch durch seine filgranen Flossen und seine zierliche Körperform reizvoll.

Wichtig beim Erwerb der Fische sie möglichst mit einer Fangglocke oder einem Glas zu fangen. Der Fang mit einem Netz birgt einige Risiken.

An das Wasser werden bei der Haltung keine allzu großen Ansprüche gestellt. Sie ist schon in mittelhartem, neutralen Wasser möglich. Die Temperatur sollte bei mindestens 25 Grad liegen - andernfalls kommt es leicht zu Infektionen mit Außenparasiten wie “Ichthyo”.

Als Nahrunge wird lebendes Futter, dass sich in der oberen Wasserregion aufhält bevorzugt. Auch gefriergetrocknetes und gefrorenes Futter werden gerne gefressen. An Trockenfutter gehen die Fisch erstaunlicherweise auch.

Die Zucht scheint etwas shcwieriger zu sein. Um sich entwickelnde Eier zu erhalten ist wohl sehr weiches und leicht saures Wasser nötig. Die schlüpfenden Jungfishce benötigen zunächst Räder- und Pantoffeltierchen. Eine extensive Zucht ist ohne Problmee im kleinen Artaquarium möglich. Die Jungfische werden von den Adulten kaum behelligt.

Copyright 2007 Alexander Dorn

webmasterATnothobranchius.de